Nachwuchstalent vom LAV räumt zwei Pokale ab

Martin Wendland/ Mai 30, 2018/ Pressemitteilung

Anton Steffen überzeugt beim Ostseepokal / 550 Leichtathleten bei Traditionsveranstaltung am Start

Viel besser hätte es für Anton Steffen kaum laufen können: Das Nachwuchstalent des 1. LAV Rostock räumte beim 16. Ostseepokal im Rostocker Leichtathletikstadion gleich zwei der begehrten Trophäen ab. Sowohl beim Schlagballwerfen als auch beim Weitsprung dominierte der Elfährige in seiner Altersklasse die Konkurrenz und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.
„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wettkampf. Beim Werfen habe ich die 55 Meter-Marke nur knapp verpasst“, freute sich Anton Steffen. 54 Meter reichten dem Schüler dennoch für Platz eins.
Schon im vergangenen Jahr gewann der Nachwuchssportler drei Mal Gold beim Ostseepokal. Damals stellte er in seiner Paradedisziplin Weitsprung sogar einen neuen Meeting-Rekord auf. Für Steffen, der erst seit zweieinhalb Jahren Leichtathletik trainiert, war es in diesem Jahr bereits die dritte Teilnahme an der Traditionsveranstaltung. Für den Rostocker ist es immer ein absoluter Saisonhöhepunkt.
„Es macht großen Spaß sich mit den anderen Vereinen messen zu können“, sagte Steffen. Auch in diesem Jahr waren wieder etwa 550 Athleten aus ganz Norddeutschland an den Start gegangen.
Der LAV-Athlet setzte nach seinem Triumph im Schlagballwerfen am Vormittag noch einen drauf: Auch in der Weitsprunggrube zeigte er einen herausragenden Sprung. Mit einer Weite von 4,93 Meter gelang ihm am Nachmittag auch der zweite Coup.
Doch obwohl der Schüler während des gesamten Wettkampfes keine Nerven zeigte, war die Anspannung trotzdem groß. „Ehrlich gesagt bin ich ziemlich aufgeregt gewesen, aber ich habe versucht es mir nicht anmerken zu lassen“,gab Steffen zu. Dafür gab es von seiner Trainerin Sabine Pausche ein Extra-Lob: „Anton ist wirklich sehr talentiert. Er hat wieder mal einen Klassewettkampf gezeigt“, freute sich Pausche.
Für Steffen soll der diesjährige Erfolg beim Ostseepokal allerdings nicht der letzte gewesen sein. Der Rostocker hat an der Leichtathletik mittlerweile jede Menge Freude gewonnen und weiß auch schon, wohin die Reise einmal gehen soll. „Am liebsten würde ich Weitspringer oder Speerwerfer werden“, erzählte er.
Am Wochenende jubelte er allerdings erst einmal mit seinen Vereinskameraden vom LAV. Neben Steffen gewann auch Pauline Richter (W11) im Weitsprung mit 4,59 Meter Gold. Maria Schnemilich, (W11) absolvierte in 2:33 Minuten als Schnellste in ihrer Altersklasse die 800 Meter und stand genauso wie Ben Awolin (M12, Hochsprung, 1,45 Meter) und Willibald Fentens (M13, Weitsprung, 5,29 Meter) ebenfalls ganz oben auf dem Podest.

Alle Ergebnisse vom Ostseepokal:
www.ostseepokal-rostock.de

Oliver Behn
(Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Sportbuzzer/Sportmix/Leichtathletik/Nachwuchstalent-vom-LAV-raeumt-zwei-Pokale-ab)

Share this Post